Adoption
Die Tiere auf dieser Seite stammen aus unserer Zucht und warten auf liebevolle Pflegefamilien, die weiter für sie sorgen wollen. 

Falls Ihr Interesse an der Adoption an einem Meerschweinchen habt, dann kontaktiert mich bitte per E-Mail:



Aufgrund der Einschränkung der Zucht stehen derzeit keine Jungtiere zur Abgabe. Aus zeitlichen Gründen können allerdings einige Rentner-, Liebhabertiere angefragt und evt. abgegeben werden, allerdings nur in sehr sehr gute, erfahrene Hände, am besten hier aus der Umgebung und wenn z. B. ein Meerschweinchen aufgrund Tod des Partnertieres alleine lebt. Leute, die bereits ein oder mehrere Tiere von mir erworben haben, werden dabei bevorzugt! 

Bitte beachtet auch die unten aufgeführten Abgabebedingungen!

[BÖCKCHEN]

keine

[KASTRATE]

keine

[WEIBCHEN]

keine

Abgabebedingungen:

- Wenn es einen Interessenten (oder mehrere) für ein Meerschweinchen gibt, wird das Tier mit *angefragt* gekennzeichnet, wenn der Interessent das Tier sicher will und innerhalb der nächsten Tage die Anzahlung/Bezahlung vornimmt, ist es *vorläufig reserviert*, wenn ich die An-/Bezahlung bekommen habe, ist das Tier endgültig *reserviert*. Angefragte Tiere können jeder Zeit weiterhin von anderen Interessenten angefragt werden! Das Tier erhält max. 7-10 Tage den Status *angefragt*, ebenso den Status *vorläufig reserviert*. Wenn ich von dem Interessenten nichts mehr höre oder die An-/Bezahlung  in der angegebenen Frist nicht erfolgt, ist das Tier wieder *frei*!!! Denn ich kann ein Tier nicht ewig vorläufig reserviert lassen, da sonst mögliche andere Interessenten nicht anfragen oder ich die Ernsthaftigkeit der Anfrage anzweifeln muss. Bitte habt dafür Verständnis!
- Die Meerschweinchen sollen in liebevolle und möglichst erfahrene Hände abgegeben werden. Wenn im neuen zu Hause bereits Meerschweinchen vorhanden wären, wäre das der Idealfall, denn ich gebe keine Meerschweinchen in Einzelhaltung ab! Auch werden sie nicht als Gesellschaft zu einem Kaninchen (oder anderen Nagetieren) vermittelt!
- Jungtiere können erst ab einem Gewicht von mindestens 270-300 Gramm und einem Alter von mindestens 4-5 Wochen (je nach Gewicht) adoptiert werden!
- Böckchen können auf Wunsch gerne kastriert werden, die Kastrationskosten müssen von den "Adoptiveltern" übernommen werden.
- Die Meerschweinchen sollten am besten persönlich bei mir abgeholt werden. Aus Prinzip möchte ich keine Tiere verschicken (auch nicht per Overnight-Kurier). Es können jedoch Mitfahrgelegenheiten organisiert werden bzw. könnte ich bei weiteren Anfahrtswegen den neuen Besitzern je nach Vereinbarung ein Stück entgegenkommen.
- Die Tiere werden nicht an Zooläden oder Zoohändler abgegeben und keinesfalls an Schlangenbesitzer, die meine Meerschweinchen nicht als Liebhabertiere, sondern als "Futter" betrachten!
- Wenn der neue Besitzer aus bestimmten Gründen (z.B. Todesfall, Jobverlust, familiäre Probleme, Krankheit...) sich nicht mehr um Meerschweinchen von mir kümmern kann, können diese jeder Zeit ohne Probleme bei mir zurückgegeben werden, da ich nicht möchte, dass meine Tiere im Tierheim oder in der Zoohandlung landen. Für "meine" Tiere wird immer ein Platz bei mir frei sein, und ich kann solche Tiere in Notfällen behalten oder weiter vermitteln.
- Auf Wunsch übernehme ich auch gerne für die Meerschweinchen die Urlaubspflege nach vorheriger Terminabsprache.
- Bei von mir gezüchteten Rassetieren erhält der neue Besitzer, insofern es sich um einen seriösen Züchter handelt, einen Abstammungsnachweis des Meerschweinchens. Liebhaber müssen einen Schutzvertrag unterschreiben und erhalten einen Meerschweinchenpass mit Informationen zum neuen "Familienmitglied".

Copyright © 2007+ Stefanie Riehl - all rights reserved - sponsored by pusl.net