Über mich
Ich selbst wurde im April 1983 in Memmingen (Unterallgäu) geboren und bin in Buxheim (Nähe Memmingen) bei meinen Eltern und mit meinen beiden Brüdern aufgewachsen. Im Juni 2002 habe ich erfolgreich mein Abitur absolviert und habe im Sommer 2008 in Kempten (Oberallgäu) meine Ausbildung zur Übersetzerin/ Fremdsprachenkorrespondentin erfolgreich abgeschlossen. Einige Monate habe ich in einer kleinen Firma gearbeitet und war dort hauptsächlich für die Exportabwicklung zuständig. Seit November 2009 gebe ich Nachhilfeunterricht in einer privaten Nachhilfeschule und unterrichte hauptsächlich Oberstufen-, aber auch Realschüler in Englisch.

Seit Anfang Januar 2002 führe ich mit meinem Freund (inzwischen Mann) Patrick eine glückliche Beziehung, im Jahr 2003 sind wir zusammengezogen, von September 2005 bis Dezember 2007 wohnten wir in Dietmannsried (Oberallgäu), seit Januar 2008 leben wir (wieder) in Buxheim (bei Memmingen) und im September 2010 haben wir geheiratet. Meinem Mann habe ich die tolle Hilfe beim Bau unserer Meerschweinchenställe zu verdanken, denn alleine hätte ich es nie auch nur annähernd so hinbekommen. Natürlich unterstützt er mich kräftig bei der Meerschweinchenzucht und dieser Homepage.

Meine "Meerschweinchenkarriere" hat damit begonnen, dass ich im Alter von 11 Jahren mein erstes Schweini Samson zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Als ich ihn in der Zoohandlung gesehen habe, wusste ich, dass Samson mir gehören "musste". ;-) Meine Eltern haben ihn dann bereits im November 1994 heimlich aus der Zoohandlung gerettet, und auch wenn ich bald herausgefunden hatte, dass Samson bereits einen Ehrenplatz im (beheizten) Keller erhalten hatte, durfte er erst an Weihnachten bei mir im Zimmer einziehen. Ich habe mich sofort in den kleinen Racker "verliebt", er wurde sehr schnell zutraulich und wir waren bis an sein Lebensende im April 1999 ein Herz und eine Seele. 

Romeo wurde Ende Mai 1999 Samsons gebührender Nachfolger, auch er wurde von uns aus der Zoohandlung befreit. Er begleitete mich gut 6 Jahre lang, bis Juni 2005. Ich habe immer versucht, Romeos Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, denn auch er war sehr handzahm.

Anfang Juli 2005 kamen Leslie und Yolanda zu uns. Dieses mal mussten es zwei Schweinchen sein (sie bekamen natürlich einen größeren Käfig), denn ich hatte leider nicht mehr so viel Zeit, mich um ein Schweinchen zu kümmern, da eines allein mehr Aufmerksamkeit braucht, wenn es keine Artgenossen hat. Auch würde ich nie wieder ein Meerschweini einzeln halten, da es nicht artgerecht ist; denn zu zweit oder in einer Gruppe fühlen sich die Tiere viel wohler. Leider kamen wir erst zu spät auf die Idee (auch aus Platzgründen), mit unseren zwei Damen zu züchten, denn mit mindestens 10-12 Monaten sind Meerschweinchen zu alt für ihren ersten Wurf.

Daher haben wir Anfang des Jahres beschlossen, uns zwei weitere Meerschweinchen, ein Weibchen und ein Böckchen, zu holen. So kamen Ariane und Joshua am 28. März 2007 zu uns, bei beiden war es "Liebe auf den ersten Blick", und sie zogen in den alten Käfig von Samson und Romeo ein. Leider wurden die ersten Wochen von Joshis Bindehautentzündung und seinem Milbenbefall überschattet, mit denen er Ariane ansteckte. Nach einigen Tierarztbesuchen und mit Hilfe von Medikamenten wurde es dann besser, und die beiden konnten am 13. Mai in ihren neuen großen Stall einziehen, in dem auch genug Platz für ihren Nachwuchs ist, der nun endlich am 27. Juli 2007 auf die Welt gekommen ist. War ein sehr schöner Moment an diesem Morgen neben Ariane zwei kleine Schweinchen liegen zu sehen. :)

Mitte Juli 2007 haben wir außerdem unser erstes richtiges Rassemeerschweinchen mit Abstammungsnachweis zu uns geholt. Flora ist ein wunderschönes Rassemeerschweinchen in creme, so dass unserem Anfang einer kleinen hobbymäßigen Rassemeerschweichenzucht nichts mehr im Wege steht. Außerdem haben wir nun seit 26.7.2007 noch zwei schöne Zeichnungstiere, Elanor (Silver Fox) und Gwilwi (Lilac Fox), mit denen wir vielleicht irgendwann auf Black Tan Meerschweinchen kommen können. In den letzten Wochen und Monaten kam nämlich der Wunsch und der Entschluss auf, nicht nur mit unseren "Mischlingen" zu züchten, sondern auch ein bisschen auf Rassen, Abstammung und kräftige Tiere zu achten.
Dies war erst der Anfang unserer Hobbymeerschweinchenzucht (oder auch schon Meerschweinchensucht?! *g*) und meiner Homepage könnt Ihr entnehmen, wo es mich schon hingeführt hat. Mal sehen, wo es mich noch hinführen wird... :)

Momentan allerdings, ist die Zucht eingeschränkt worden und es gibt vorübergehend erst mal keine Jungtiere mehr, da erstens die Zuchttiere zu alt geworden sind und sie ihr Rentnerdasein bei mir erleben dürfen, und zweitens hat es bei uns selbst Ende März 2011 und Anfang Dezember 2013 Nachwuchs gegeben, so dass wir uns erst mal unserer eigenen kleinen Familie widmen wollen und müssen, und die Zeit für die Schweinchen begrenzt ist. Alle Liebhaber, Rentner und ehemaligen Zuchttiere bleiben bei uns, werden artgerecht versorgt und dürfen hier den Rest ihres Lebens verbringen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ab und zu doch mal Nachwuchs, und wenn nicht, wird die Zucht in einigen Jahren, mit neuen Zuchttieren und evt. neuen Farben fortgesetzt... ;-) Ein Besuch auf unserer Homepage lohnt sich immer...

 

Copyright © 2007+ Stefanie Riehl - all rights reserved - sponsored by pusl.net